Hmmm, mal "Lesetipps" von mir:
Zwei Autoren, von denen ich alles lese, was sie so schreiben:
Nick Hornby. Bisher hat mir noch keines seiner Bücher (oder Kurzgeschichten) nicht gefallen. Besonders empfehlen würde ich A Long Way Down, bei dem ich geheult und gelacht, gelacht und geheult... hab. Auch About a Boy und High Fidelity... die Bücher sind definitiv bessre als die Filme ^^
Julia Quinn. Die einzige Romance Autorin, die ich lese... Also, ich zähle BDB jetzt mal nicht zu Romance per se, weil da noch so viel anderes passiert. Julia Quinn schreibt regency novels, heißt sie spielen alle in England im frühen 19. Jahrhundert, so bis 1825. Vieeeeeel Romantik, superlustige Dialoge und Situationen und, natürlich, heiße Situationen. Manchmal zuckersüß und deckt damit auch mein gesamtes Verlangen nach Romanzenbüchern ab. :D Ok, abgesehen von Jane Austen hihi
Ebenfalls empfehlen würde ich Jasper Fforde. Holy shit, der Kerl schreibt Sachen, das glaubt man nicht..... Seine Tuesday Next Serie finde ich hammer und ich freue mich schon auf den zweiten Teil zu seiner Shades of Grey Reihe.... Die VOR 50 Shades of Grey rauskam. Der arme Kerl bereut den Namen jetzt sicher.
Wenn ich mal etwas "kopflastigere" Fiction lesen möchte, wende ich mich u.a. gerna an Don DeLillo oder Chuck Palahniuk. Ersterer ist Ami, der postmoderne Sachen schreibt, das heißt, es wird mitunter etwas abgefahren und auch schwer zu folgen, wenn man nicht aufpasst. Es lohnt sich aber, vor allem, wenn man hinterher (oder währenddessen) etwas recherchiert zu den theoretischen Ansätzen in den Büchern... Das kann man aber auch lassen und einfach lesen lol Falling Man und White Noise sind hier zu empfehlen.
Chuck Palahniuk kennt man wohl am ehesten von Fight Club. Auch seine Sachen kann man entweder einfach lesen und genießen oder eben etwas tiefer reingehen, wenn man Lust hat. :)