In Königsmund ist Cersei weiterhin vom Hohen Septon inhaftiert. Ihre Lage scheint aussichtslos: Der kleine Rat unter Pycelle hat Kevan Lannister in die Hauptstadt gerufen, während König Tommen nur apathisch reagiert. Der einzige Ausweg scheint ein Geständnis zu sein, Inzest und Hochverrat begangen zu haben. In Winterfell beabsichtigt Lord Bolton, den Angriff Stannis Baratheons geschützt hinter den Mauern abzuwarten, doch Ramsay Bolton will aggressiver vorgehen. Sansa Stark erfährt von dem gebrochenen Theon/Stinker, dass es nicht ihre Brüder Bran und Rickon waren, die er damals getötet hat, da diese zuvor entkommen waren. Bei der Nachtwache äußert Olly gegenüber Samwell seine Abneigung gegenüber den Wildlingen, denen er den brutalen Überfall auf seine Familie nicht verzeihen kann.
In Braavos erhält Arya ihren ersten Auftrag. In Meereen gelingt es Tyrion, langsam die Aufmerksamkeit und das Vertrauen von Daenerys zu gewinnen. Diese beschließt, Tyrions Kenntnisse für ihre Pläne zu nutzen. Tyrion überzeugt sie davon, Ser Jorah nicht zu töten, ihn aber auch nicht an ihrer Seite zu haben. Daenerys verstößt ihren ehemaligen Untergebenen daraufhin aus der Stadt, der infolgedessen als Kämpfer in der Arena antreten will.
Jenseits der Mauer trifft Jon Schnee in Begleitung von Tormund bei den restlichen Wildlingen in Hartheim (im Original Hardhome) ein. Er will sie davon überzeugen, dass sie ihre uralte Feindschaft im Angesicht der Bedrohung durch die „Weißen Wanderer“ und dem Heer von Untoten beilegen sollten. Die Anführer der Wildlinge reagieren skeptisch und feindselig, doch schließlich können Jon und Tormund mehrere davon überzeugen, das Angebot (Land auf der anderen Seite der Mauer im Gegenzug für Unterstützung) anzunehmen. Während die Einschiffung läuft, greift überraschend eine große Anzahl von Untoten Hartheim an. Die Wildlinge werden trotz erbitterten Widerstands überrannt und auch Jon kann sich nur im letzten Augenblick retten. Die Obsidianklingen, die Sam Jon auf die Reise mitgegeben hat, muss er zurücklassen. Es gelingt ihm aber überraschend, einen offenbar ranghohen „Weißen Wanderer“ mit seinem Schwert aus valyrischem Stahl zu töten. Von den Booten aus verfolgt er schließlich mit, wie ein Anführer der „Weißen Wanderer“ die Toten wiedererweckt.
Quelle
Diese zwei gehörten zu ihm. Zu ihm und nur zu ihm und er hatte für sie zu sorgen.
Die Eine war sein Herz, die andere ein Stück seiner selbst und sie machten ihn vollständig,
indem sie eine Leere in ihm füllten, von deren Existenz er nichts geahnt hatte.