Black Dagger Bruderschaft
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Herzlich Willkommen bei der Black Dagger Bruderschaft - dem Original!
 
Willkommen in CStartseiteSuchenAnmeldenTatort - Der doppelte Lott 535rh9e5Login

Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!

 

 Tatort - Der doppelte Lott

Nach unten 
AutorNachricht
Qhuinn*

Qhuinn*

Anzahl der Beiträge : 13695
Ort : Caldwell
Arbeit/Hobbys : Lesserkiller
Laune : verwirrt aber glücklich

Wissenswertes
Partner: Blaylock
bes. Merkmale: tätowierte Träne unter den zweifarbigen Augen
Rasse :

Tatort - Der doppelte Lott Empty
BeitragThema: Tatort - Der doppelte Lott   Tatort - Der doppelte Lott EmptyMo 27 Jan 2014 - 16:57

Schon der Titel des achten Münsteraner Tatorts sorgt bereits für Irritation. Er kommt einem bekannt vor, aber irgendetwas stimmt nicht daran. Genau, es ist eine Anspielung auf das Buch von Erich Kästner „Das doppelte Lottchen“. Die Irritation setzt sich in der Handlung fort: ein Toter, der nicht tot ist, sondern sein Doppelgänger. Eine zweite Leiche, die womöglich von Gerichtsmediziner Börne …

Nun aber der Reihe nach. Münster steckt im Tatort „Der doppelte Lott“ mitten im Kommunalwahlkampf, als der Mord geschieht. In der Nähe einer Demonstration linksgesinnter Bürger gegen den rechtsgestrickten Kandidaten für das Bürgermeisteramt, Frieder Lott, wird dessen Doppelgänger erstochen. Bei dem Toten handelt es sich um den in der Stadt bekannten Kabarettisten Joachim Montell, der dem Kandidaten Frieder Lott wirklich zum Verwechseln ähnlich sah, und der auf dieser Tatsache sein Programm „Der wahre Lott“ aufgebaut hatte.

Die erste Frage, der Kommissar Frank Thiel und Professor Boerne nachgehen, lautet: Galt der Anschlag wirklich dem Kabarettisten? Oder dem populistischen Bürgermeisterkandidaten? Thiel geht bei seinen Ermittlungen verschiedene Wege. Er durchleuchtet das Umfeld des lebenden und das des toten Lott. Der Lebensgefährte des Ermordeten, der Chanson-Sänger Tom Linden, hätte ein Motiv: Eifersucht. Hatte doch der tote Lott ein Auge auf einen Staatsanwalt aus Köln geworfen. Der lebende Lott könnte auch in Frage kommen. Vielleicht wollte er seinen Doppelgänger töten, weil er die Kritik und die kabarettistischen Sticheleien nicht mehr ertrug.

Unverhofft muss sich Boerne im Tatort „Der doppelte Lott“ aus den direkten Ermittlungen zurückziehen. Er selbst gerät unter den Verdacht, betrunken einen Mann überfahren und Fahrerflucht begangen zu haben. Aber Boerne wäre nicht Boerne, wenn er nicht ständig telefonisch mit Thiel Kontakt aufnähme und diesem keine Ruhe ließe. In dieser Episode des Münsteraner Krimis haben die Kölner Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk einen Gastauftritt, denn ihr ausgerechnet Pathologe muss sich um die Leiche des Mannes kümmern, den womöglich Boerne auf dem Gewissen hat.

Und dann bringt der Tatort „Der doppelte Lott“ auch noch die Liebe ins Spiel. Kommissar Thiel verknallt sich in die schöne Larissa, eine Studentin aus Kiew. Aber er ahnt nicht, dass auch sie etwas mit dem Fall zu tun hat. Und weder der Kommissar noch der Professor ahnen, dass Boernes Leiche mit dem toten Lott zu tun hat.

Besetzung der Tatort – Folge „Der doppelte Lott“:
Frank Thiel – Axel Prahl
Professor Karl-Friedrich Boerne- Jan Josef Liefers
Herbert Thiel- Claus D. Clausnitzer
Dr. Joseph Roth- Joe Bausch
Frieder Lott- Alexander Held
Tom Linden- Tim Fischer
Gennadi- Rezzo Tschchikwischwili
Staatsanwalt Jansen- Wilfried Hochholdinger
Larissa- Chulpan Khamatova
Nadeshda Krusenstern – Friederike Kempter
Silke Haller (alias “Alberich”)- Christine Urspruch
Wilhelmine Klemm – Mechthild Großmann

Stab
Regie: Manfred Stelzer
Kamera: Egon Werdin
Buch: Jan Hinter und Stefan Cantz
Musik: Lutz Kerschowski und Danny Dziuk

Erstausstrahlung der Tatort – Folge „Der doppelte Lott“: 20.11.2005
Nach oben Nach unten
 
Tatort - Der doppelte Lott
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Black Dagger Bruderschaft  :: Bücher und Filme :: Film-Regal :: Filme von A - Z :: Krimi-
Gehe zu: