Wir alle kennen es, der vorweihnachtliche Stress...das besorgen irgendwelcher Geschenke, die am Ende -im schlimmsten Fall- im Schrank, Keller oder gar im Müll landen. Besonders die "Wir-schenken-uns-nichts- Geschenke sind immer eine Herausforderung.
Hier mal eine kleine Liste, die laut Studie am schlechtesten ankommen *hust*
1. Teure SchlüsselanhängerSchlüsselanhänger sind generell keine besonders einfallsreichen Geschenke, aber dann auch noch viel Geld für so einen unnützen Gegenstand ausgeben? Dann lieber die Kosten in ein echtes Accessoire wie Ohrringe investieren.
2. KrawattenLiebe Damen, Sie haben doch weiß Gott schon genug davon verschenkt. Ihr Mann gaukelt die Freude über die Dinger nur vor, glauben Sie es uns. Und vor allem: Finger weg von Mottokrawatten! Das ist die Ausgeburt der Spießigkeit.
3. "Stehrumchen"Niemand braucht kleine Porzellanfiguren. Selbst wenn jemand so etwas sammeln sollte und sich tatsächlich über einen gläsernen Yorkshire Terrier freuen würde, sollten Sie das nicht unterstützen. Sammeln lohnt sich nur bei Dingen mit echtem Nutzwert wie Filme, Bücher oder Schuhe. Ansonsten ist Sammeln nur was für Messis und Leute, die keine echten Hobbys haben.
4. GutscheineEinfallslosigkeit unter dem Deckmantel der Kreativität. Dabei gibt es nichts Unkreativeres als Gutscheine. Was am Geschenkeauspacken 50 Prozent des Spaßes ausmacht, ist das Aufreißen der Verpackung. Wenn also dieser Spaß schon durch einen schnöden Umschlag vermasselt wird, hat man schon keine Lust mehr. Dann lieber ganz plump einfach Geld schenken. Das ist wenigstens ehrlich unkreativ.
5. DuschgelAuch wenn es nett mit allerhand Schnüren und Klarsichtfolien verpackt ist: Duschgel ist einfach etwas, dass man sich selber kauft und nicht geschenkt bekommen möchte. Auch nicht wenn es teuer war - sogar gerade dann nicht, denn wie unsinnig ist es, viel Geld für Duschgel auszugeben?
6. LebensratgeberAn Weihnachten muss man nicht mit seinen psychischen Unzulänglichkeiten konfrontiert werden. Dafür ist dann Neujahr da.
7. CDsZugegeben, Leute über 40 freuen sich vielleicht noch darüber, aber alles was unter dieser Marke liegt, kann damit nicht mehr besonders viel anfangen.
8. TiereTiere sind schlechte Geschenke. Zwar sind sie süß und vielleicht freut sich der Beschenkte auch über den Hamster, aber so viel Verantwortung möchten Sie als Schenkender lieber nicht haben. Denn wenn das Biest nachts keine Ruhe gibt und wieder Abschied nehmen muss von seinem neuen Zuhause, sind Sie schuld!
9. BüromaterialAktenordner, Schnellhefter oder College-Blöcke haben nichts unter dem Weihnachtsbaum zu suchen. Sie erinnern nur an die Arbeit. Wir sind froh, dass wir diese Utensilien während der Feiertage nicht brauchen.
10. KochbücherKochbücher haben nur Charme, wenn sie selbst aufgeschriebene Geheimrezepte enthalten. Ansonsten benutzt die einfach kein Mensch.
11. LaptoptaschenLaptop -ja, Tasche - auch ja, aber Laptoptasche: Langweilig, benutzt man so gut wie nie, erinnert an Büro. Runter damit von der Geschenkliste!
12. BettwäscheGeschmäcker sind unterschiedlich und das ist auch gut so. Auch wenn Sie das Gefühl von an der Haut klebendem Stoff mögen, nicht jeder möchte in roter Polyester-Satinbettwäsche nächtigen. Hier kann man sich schnell vergreifen. Daher: Lieber gleich lassen.
...und es gbt sicher noch genug andere Sachen, die darunter zählen!
In meinen Augen, ist es eh wichtiger, diese Zeit mit den Menschen zu verbringen die man gerne hat...oft es das schon Geschenk genug, auch wenn keine Schleife drum herum ist!
Ist dem Sinne, wünsche ich euch allen eine schöne Weihnachtszeit